Alpenclub der Tiere


«…Kaum zu glauben, dass es 108 Jahre gedauert hat, bis die zeitlose Geschichte über eine tierische Bergtour ins Deutsche übersetzt wurde. Aber vielleicht ist es auch gut, dass deutsche Leser erst jetzt der Seilschaft der drei Touristen Elefant, Flusspferd und Löwe unter der Führung von vier Bären folgen können. Denn der Schweizer Schauspieler, Schriftsteller und Musiker Dan Wiener hat „The Animals Alpine Club“ des englischen Kinderbuchautors Graham Clifton Bingham mit den köstlichen Illustrationen von George Henry Thompson kongenial über- und in Verse gesetzt. Gemeinsam erleben die Tiere Abenteuer, in die eben hintersinnig viel Alpinismusgeschichte gepackt ist, die (Vor)-Leser aber keineswegs zu kennen brauchen. Die treffenden Verse und heiteren Zeichnungen erfreuen in jedem Fall Geist und Gemüt…» schreibt der bekannte Schweizer Journalist und Autor von Bergbüchern Daniel Anker.

Der Autor und Schauspieler Dan Wiener wird nicht nur aus dem Buch vorlesen. Er ermöglicht uns einen augenzwinkernden historisch-musikalischen Einblick in die Begegnung der ersten Touristen aus der englischen Upperclass mit Schweizer Bergbauern, „Love’s Old Sweet Song“ begegnet neuen Schweizer Volksliedern.

10. Oktober 2018