Noahs Neue Arche


Ein Oral History-Theater von und mit Dan Wiener

Noah verreist mit einer neuen Arche.
Wenn jemand (für immer) wegfährt: Was ist es Wert, mitgenommen und in eine neue Welt gerettet zu werden? Womit soll ein neues besseres Leben aufgebaut werden? 

Am Anfang stehen Interviews mit Jüdinnen und Juden 
in Basel. Warum gerade sie? Weil es für sie, als Teil einer oft vertriebenen Minderheit, einfach wäre, sich anzupassen. Weil die jüdische Religion mehr als bei anderen auch als ethnische Zugehörigkeit angesehen wird. (Ist die Mutter jüdisch, ist es das Kind auch).
 Und weil die Ausgestaltung des religiösen Lebens stark an Wissen, Regeln und Rituale gebunden ist. 
Darum ist das auf der Suche nach der Bedeutung des freien Willens ein ideales Beispiel.
 Aber eben: Nur ein Beispiel. Denn die Hauptfrage,
um die es in diesem Projekt geht, gilt nicht nur für das Judentum:
 Was ist Dir besonders wichtig?
 Was in Deinem Leben entscheidest Du nach Deinem freien Willen? 
Was tust Du nur, weil Du denkst, dass Du es tun musst? Und was tust Du, ohne dass Du es merkst, auf Grund
von alten Mustern? 

Dan Wiener hat 25 Interviews zu 12 Figuren literarisch verdichtet. Diese 12 Figuren, Frauen, Männer, alt, jung, religiös und nicht religiös stehen als Videostatements im Dialog mit Noah, der auf der Bühne ist, fragt und ergänzt.

Live-Aufnahme auf Youtube

Konzept und Text: Dan Wiener


Noah – Dan Wiener


Die Video-Interviews werden gesprochen von: 
Roberto Bargellini, Judith Cuénod, Jeroen Engelsman, Peter Fischli, Dagny Gioulami, Eleni Haupt, Aaron Hitz, Marion Kaune, Christoph Künzler, Dani Mangisch, Markus Mathis, Nicole Tobler.

Live-Musik: Michal Lewkowicz, Christian Rombach, Dan Wiener 
Video: fadeout (www.fadeout.ch)
Foto: Alexander Preobrajenskij 
Grafik: Zoé Hall 

01. November 2020