Holbein und Dostojevskij im Kunstmuseum Basel


Foto: Jonas Haenggi

Eine szenische Museumsführung mit Maria Thorgevsky & Dan Wiener

Fjodor Michailowitsch Dostojewskij hat 1867 in Basel das Kunstmuseum besucht. Um Holbeins Bild «Christus im Grabe» besser zu sehen, sei er auf einen Stuhl gestiegen, und seine Ehefrau Anna Grigorjewna befürchtete, dass sie dafür gebüsst würden. Davon und von weiteren Begebenheiten des Aufenthalts wissen wir aus Anna Grigorjewnas Tagebüchern. Die Begegnung mit dem Bild floss zudem in den Roman «Der Idiot» ein, an dem Dostojewskij zu dieser Zeit arbeitete.
Maria Thorgevsky und Dan Wiener nehmen diese historische Begebenheit und Dostojewskijs 200. Geburtstag zum Anlass eine spezielle szenische Führung im Kunstmuseum Basel anzubieten, die dem Publikum nicht nur die Gedankenwelt Dostojewskijs näher bringt, sondern es auch anregt über grundsätzliche Fragen künstlerischen Schaffens nachzudenken.
Schon seit über 30 Jahren verzaubern die beiden Schauspieler und Autoren ihr Publikum mit unmittelbaren Erlebnissen, wie man sie gerade im letzten Jahr so vermisst hat. Lassen Sie sich von der unterhaltenden und tiefsinnigen Intervention im Museum überraschen.

13. November 2021