Noah's Flood

Noah’s Flood (Noah und die Flut)

Eine Oper für Kinder ab 5 und Erwachsene von Benjamin Britten

Von den vielen biblischen Geschichten ist diejenige von der Sintflut und Noahs Arche für Kinder eine der eingängigsten. Gott bestraft die bösen Menschen mit der Sintflut. Die guten Menschen können sich und die Tierwelt retten. Wer die Geschichte Kindern schon erzählt hat, weiss, dass nicht unbedingt die Menschen, sondern vor allem die Tiere darin den Kindern am nächsten sind.

Brittens musikalische Umsetzung geht in dieselbe Richtung und erfüllt den Kinderwunsch, einmal in die Haut einer Giraffe, eines Affen oder einer Kuh zu schlüpfen. Und auch wenn jedes Kind die Geschichte kennt und weiss, wie sie ausgeht, fasziniert sie immer wieder gross und klein mit ihrer erstaunlichen Aktualität.

Die Sängerinnen der Mädchenkantorei unter der Leitung von Cordula Bürgi haben schon oft ihr grosses musikalisches Können unter Beweis gestellt. Mit der Oper kommt das szenische Element in der Regie von Maria Thorgevsky dazu, die Spielfreude, Musik und Geschichte zu einem Ganzen verbindet und in der bildhaften Ausstattung der Künstlerin Vesna Suljic Karaus zum Leben erweckt.

Musikalische Leitung: Cordula Bürgi

Inszenierung: Maria Thorgevsky

Bühnenbild und Kostüme: Vesna Suljic Karaus

Die Aufführung war ein grosser Erfolg: Wir hatten sechs Vorstellungen, volles Haus und begeistertes Echo. Dank an alle Beteiligten.

Eine Coproduktion der Mädchenkantorei Basel mit dem Theaterensemble Thorgevsky & Wiener.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok